MUN - Modell United Nations


HUGMUNWarum gibt es die Vereinten Nationen? Wie funktioniert internationale Politik?

Wie arbeiten Staaten zusammen? Was sind die Spielregeln?

All das sind Fragen, die beim Unterricht über internationale Zusammenarbeit (z.B. in Geschichte und Sozialkunde, aber auch in der Oberstufe in Englisch oder Französisch) immer wieder auftauchen. Model United Nations (MUN) ist ein Planspiel, das diese Fragen mit teilnehmenden Schülerinnen und Schülern an konkreten Beispielen beantwortet. Die Schüler schlüpfen dabei in die Rolle von Delegierten verschiedener Länder und vertrten deren Position bei Debatten zu aktuellen internationalen Themen. Dabei werfen sie einen Blick hinter die Kulissen des Systems der Vereinten Nationen und seiner Komitees. Kernsprache dabei ist Englisch, da die meisten MUNs international ausgeschrieben sind.

Ziel eines MUN-Planspiels ist es, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, eine zentrale Erkenntnis der internationalen Politik am eigenen Leibe zu erfahren, nämlich dass globale Probleme nur gemeinsam gelöst werden können und dass es dazu Empathie bedarf; dass ein einseitiges Vorgehen nichts bringt. Die Teilnehmer sollen die Schwierigkeiten dieser Konsensfindung erleben, aber auch feststellen, dass es eben doch möglich ist, im Gespräch zu Ergebnissen zu kommen.

Dabei spielt die Vorbereitung, also die Recherche eine tragende Rolle – die „Delegierten“ müssen vorbereitet sein, um fachkundige Redebeiträge zu leisten, gute Argumente während der Verhandlungen zu liefern und ein ausgewogene Schlussresolution zum behandelten Thema zu formulieren, die von allen „Delegierten“ mitgetragen werden kann. Dafür muss sowohl das zugeteilte Land als auch das Thema des gewählten Komitees gründlich recherchiert und in einem 1- bis 2-seitigen „Position Paper“ dargelegt werden, bevor es zum internationalen Austausch von Argumenten geht.

Freies Reden vor anderen ist eine wertvolle Kompetenz, noch viel mehr auf Englisch. Durch die Teilnahme an MUNs wird dies geübt und gefestigt. Während einer MUN muss die Position des zu vertretenden Landes vorgestellt werden, aber auch die Argumente und Lösungsvorschläge, die zu einem Beschluss führen sollen. Dieser ist das Hauptergebnis der Arbeit in den Komitees – ein realistischer Lösungsvorschlag für das diskutierte Problem, an dem alle Mitgliedsstaaten mitgearbeitet und dem sie letztendlich (oft nach einem zähen Ringen um einzelne Wörter) zugestimmt haben, und zwar in einem klar vorgegebenen Format.

Das Faszinierende an den MUNs ist auch, dass aktuelle Themen der UNO Komitees aufgegriffen werden und somit Politik debattieren, die uns gerade betrifft. Manchmal wäre zu wünschen, dass die MUN Beschlüsse bei der UNO auf dem Tisch landen – vielleicht würde das in der Weltpolitik helfen …

HugmunTeilnehmer

Zum Weiterstöbern:

https://www.un.org/en/mun

W-Seminar MUN 19/21 Teilnahme an vier internationalen MUNs 2019/2020 (siehe Berichte)

W-Seminar MUN 20/22 Teilnahme an zwei virtuellen MUNs, eine „hausgemacht“ vom W-Seminar MUN 19/21 unter nordirischer Beteiligung

Ausblick:

27.07.2021 MiniMUN im HGV, organisiert vom W-Seminar MUN 19/21 (entlassene Abiturienten!) und W-Seminar MUN 20/22 für interessierte 9. und 10. Klässler, sowie Q 11

08.-11.09.2021 HUGMUN – 3 Tage MUN Ferien-Veranstaltung im HGV, organisiert von den W-Seminaren MUN 19/21 & 20/22, nähere Info unter www.hugmun.eu oder auf Instagram @hugmun.eu

im kommenden Schuljahr:

weiteres W-Seminar MUN 21/23

und Wahlkurs MUN für 9. und 10. Klässler

Andere MUNs

LakeMUN – Friedrichshafen

LAKEMUN14 Schüler des w-Seminar MUN waren vom 02-06.10.2019 auf der LakeMUN an der Zeppelin Universität Friedrichshafen und haben dort unter insgesamt 120 Schülern das HGV souverän in den UNO Komitees NATO, DISEC, SPECPOL, WTO und WHO als Delegierte für Frankreich, die Republik Zentralafrika, Südafrika und Chile vertreten.

In vier dieser Councils haben unsere Schüler für ihr besonderes Engagement spezielle Auszeichnungen bekommen und das bei ihrer ersten richtigen Model-United-Nations Debatte!

GoMUN – Prag, Tschechien

GOMUNVom 08.11. - 10.11.2019 konnten wir im Rahmen unseres W-Seminars “Model United Nations” an der Prager GoMUN teilzunehmen.

Am ersten Tag der Konferenz in Prag sind wir schon gar nicht mehr aus dem Staunen gekommen, da die “opening ceremony”, die Eröffnungsveranstaltung der GoMUN bereits so eindrucksvoll war: Als Ort hatten die tschechischen die “City Hall Prag” ausgewählt und im Rahmen dieser Veranstaltung durften wir Vorträge von der UNICEF Beauftragten Tschechiens, Pavla Gomba, und dem UNO Beauftragten Prags, Michal Broza, anhören. Diese waren sehr interessant und lehrreich und haben uns noch einmal die siebzehn Ziele der UNO für nachhaltige Entwicklung nähergebracht, die im Anschluss bei der GoMUN diskutiert wurden.

Am Samstag ging es richtig mit dem Debattieren los: Im “Security Council”, dem Sicherheitsrat der UN, haben wir beispielsweise versucht, zum Thema “die Bedrohung durch den Iran durch seine potentiellen Atomwaffen” eine Resolution auszuarbeiten. Im Human Rights Council, dem Ausschuss der Menschenrechte, hingegen wurde eine Lösung für die Misshandlung der Minderheit, den „Uyghurs“ in China gesucht.

Um uns alle in besonderer Weise herauszufordern, war für den Sonntag vom “Secretariat”, der Leitung der MUN, eine spontane Krise vorbereitet worden, die wir schnellstmöglich lösen mussten, damit in unseren Debatten kein fiktiver dritter Weltkrieg ausbricht.

Die Diskussionen an diesem Wochenende haben uns insgesamt wieder Einiges abverlangt und wir konnten unglaublich viel von den anderen Debattierenden lernen, da einige Teilnehmer sehr erfahren waren und auch zum Teil schon Politikwissenschaften studieren - also richtige Experten auf dem Gebiet sind.

Wir HGVler sind am Sonntagabend dann stolz und mit einem guten Gefühl abgereist.

GGMUN – Grenaa, Dänemark

GreenaWährend der Herbstferien hatten sich vier Schülerinnen und Schüler des w-Seminar „MUN“ vom 29.10. – 3.11.2019 bei der Schüler MUN am Gymnasium in Grenaa, in Dänemark angemeldet. Das übergeordnete Thema der Konferenz lautete „Peace“ – deutlich im Logo der MUN (ein Schwan).

Während Raul Würfl als Deputy Chair dem Security Council vorstand, traten Antonia Bhandari, Lea Schalla und Simon Waldmann in drei UN Komitees als Delegierte der Französischen Republik auf. In der General Assembly wurde drei Tage lang über eine „peace zone in the Indian Ocean“ diskutiert, im UNHRC eine „Refugee Crisis in Venezuela“ und im Security Council die „War Crisis in Yemen“. Am letzten Tag der Konferenz wurde sogar spontan eine politische Krise ausgelöst, die dank einer schnell erarbeiteten Resolution beendet werden konnte: Die Vorsitzende der General Assembly war nämlich entführt worden und musste durch taktisch kluge Verhandlungen befreit werden!

Lea Schalla wurde als „best delegate“ in ihrem UNHRC ausgezeichnet und mit einem GGMUN Hoodie belohnt.

MUNNY – Nyborg, Dänemark

NyborgAm Dienstag vor den Faschingsferien sind zehn Schülerinnen und Schüler des W-Seminars „Model United Nations“ zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Freytag nach Nyborg in Dänemark zur „MUNNY“ aufgebrochen.

Bei dieser Model United Nations, hat die Vaterstettener Delegation als „echte Diplomaten“ die Länder Russland und Südafrika vertreten und im Rahmen der verschiedenen Organe der UNO, beispielsweise dem Sicherheitsrat, auf Englisch verschiedene weltpolitische Themen debattiert.

Raul Würfl und Lea Schalla haben als „ambassadors“ bei der Eröffnungsveranstaltung vor allen Teilnehmern mitreißende „opening speeches“ gehalten.

Geprägt von der entschleunigenden und herzlichen Art der Dänen hat uns das Debattieren erneut wahnsinnig viel Spaß bereitet und wir konnten von den anderen Teilnehmern hinsichtlich ihrer Debattierfähigkeiten, sprachlichem Ausdruck, diplomatischem Verhalten und Fachkenntnissen zu den jeweiligen Fragestellungen enorm profitieren.

Besonders interessant war für uns auch zwischen unseren Sitzungen ein Vortrag des Gastredners, Stuart Dwyer, der stellvertretende Leiter der US-amerikanischen Botschaft in Kopenhagen.

Der letzte Tag war noch einmal außergewöhnlich: Einige „delegates“ mussten eine plötzlich aufgetretene Krise lösen, andere mussten im Rahmen der großen Debatte der Generalversammlung die an den Tagen zuvor erarbeiteten Resolutionen der vier Ausschüsse final debattieren. Erfreulicherweise konnten alle, beispielsweise jene zum Thema „Beschränkung des internationalen Waffenhandels in Kriegsgebieten“ verabschiedet werden.

Besonders stolz sind wir auf Joshua Steib, der bei der „closing ceremony“ als „oustanding delegate“ ausgezeichnet wurde.

Eigentlich sollte es Ende März noch zur MUNoBB ins Pädagogikum nach Baden-Baden gehen, aber die gebuchte Reise musste corona-bedingt natürlich abgesagt werden.

Für das neue W-Seminar MUN 2020/22 war der Einstieg in Model United Nations dann theoretischer und damit ein bisschen schwieriger, aber einige Schüler konnten an der virtuellen LakeMUN im Oktober trotzdem erste Erfahrungen sammeln, und die Schüler des W-Seminar MUN 19/21 organisierten für ihre „Nachfolger“ am letzten Samstag der Weihnachtsferien eine eigene virtuelle MiniMUN, an der auch Schüler unserer ehemaligen Austauschschule in Belfast teilnahmen, sodass es selbst bei dieser kleinen Veranstaltung internationales MUN Flair gab.