ManmumDrei Tage intensives Debattieren bei der Model United Nations „Renaissance“ an der Universität in Mannheim im dortigen Schloss. Sieben Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses MUN und des Q 11 w-Seminars schlugen sich am letzten Osterferienwochenende tapfer in den Komitees der NATO, der WTO und des HumanRightsCouncil zu den Themen „Russia and Ukraine Border Conflict“, „Patents on Medical & Pharmaceutical Products“ und „Slave Trade and Refugee Smuggling in Libya“. Es galt jeweils durchgängig auf Englisch und dem MUN-Protokoll folgend die Position des Landes zu vertreten, dessen Delegierter man war und Allianzen mit anderen Delegierten zu schmieden, um eigene Interessenspunkte in der Abschlussvereinbarung durchzusetzen.

Spannend war, dass die HGV-MUNer die einzigen Schüler unter den 173 Teilnehmern waren und sich gut behaupteten gegenüber den 166 Studenten verschiedener deutscher Unis (Karlsruhe, Heidelberg, Konstanz, Friedrichshafen, Freiburg und München), sowie aus Malta, Exeter, Aberdeen, St Gallen und Italien.

Nina Chaudhuri aus der 10E erhielt sogar im HRC eine Auszeichnung als „Distinguished Delegate“ (der 2. Platz in der Komiteedebatte), welche umso bemerkenswerter ist, als sie die jüngste Teilnehmerin der MAMUN war!