SuperpreisBereits seit dem Schuljahr 2003/2004 werden jedes Jahr beim Wettbewerb „Experimente antworten“ gut 34.000 Arbeiten eingereicht. Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Dabei mussten im Schuljahr 2020/2021 z.B. Versuche rund um angelaufenes Silber und Kältekompressen oder aber die Reißfestigkeit von Fäden durchgeführt werden. Schüler:innen der 5. – 7. Klasse dokumentieren ihre Experimente mit Bildern und Protokollen. Ab der 8. Jahrgangsstufe müssen die Versuchsergebnisse auch noch ausgewertet und erklärt werden. Dabei bedarf es schon einer großen Portion Durchhaltevermögen und auch naturwissenschaftlicher Neugier, wenn man an allen drei Runden eines Schuljahres teilnimmt. Werden nun alle drei Wettbewerbsbeiträge von der Jury auch noch für sehr gut erachtet, so wird dieses besondere Engagement der Schüler:innen mit einem Superpreis gewürdigt.

Im vergangenen Schuljahr gelang diese beachtliche Leistung der Schülerin Katharina Kuhn aus der Klasse 10D des Humboldt-Gymnasiums. Am Montag, den 15. November 2021 konnte daher Schulleiter Rüdiger Modell der Schülerin den Superpreis überreichen. Die festliche Preisverleihung im Ehrensaal des Deutschen Museums in München, die in den Jahren zuvor stets den Rahmen dafür bildete, musste Corona bedingt leider ausfallen.