...

 

MiniHUGMUN am 22.12.2021

 

Corona ist das, was Vieles zuvor Alltägliches schier unmöglich scheinen lässt. Deshalb, so wie viele Dinge in diesem Jahr, konnte auch die MiniHUGMUN leider nicht in Präsenz stattfinden. So kamen die Teilnehmer des Q 11 W-Seminars, des MUN-Wahlkurses, spontane Neulinge aus verschiedenen 9. Klassen und alte Hasen vom Methodist College, Belfast in einem Online-Raum zusammen, um an einem der letzten Schultage vor Weihnachten als Delegierte im MUN Sicherheitsrat über die Süd-Sudan Krise, ein wichtiges und aktuelles Thema, zu diskutieren.

Nachdem jeder die Position seines Landes in einer kurzen Rede klargestellt hatte, wurde direkt losdebattiert. Durch die vielen Beiträge aller Anwesenden wurde eine Resolution, also ein Lösungsansatz entworfen und am Ende des MUN-Tages verabschiedet, welcher dem Problem entgegenwirken soll.

Spaß hatten wir alle, und das, obwohl die MiniHUGMUN online stattfinden musste.

Hoffentlich kann die Nächste spätestens im Juli wieder in der Schule stattfinden!

Übrigens kann jeder mitmachen, der will, wenn er dem MUN-Wahlkurs beitritt.