MUN Im Zeitraum von 4 Tagen (10.11-14.11.2021) haben sich 11 junge Nachwuchspolitiker des HGV auf der KAMUN Konferenz in Karlsruhe mit dem Thema „Welthunger“ intensiv beschäftigt und Erfahrung im Debattieren gesammelt.

Eine Model United Nations (MUN) Konferenz simuliert das Zusammenkommen verschiedener Komitees der United Nations. Unser Ziel im SOCHUM (Komitee Menschenrechte & Humanitäre Angelegenheiten) war es, einen strategischen Plan auszuklügeln, um das Problem des Welthungers zu lösen. Darüber wurde 2 ½ Tage lang diskutiert, während einzelne Delegates (Vertreter eines Landes) miteinander gerungen haben, welche Lösung die beste sei.

In schicken Anzügen/Kleidern wurde stundenlang in den Räumlichkeiten der privaten Karlshochschule und dem Karlsruher Institut für Technologie debattiert, die das MUN-Projekt unterstützen.

Natürlich wurde nicht nur immerzu argumentiert. Das Essen war traumhaft, genauso wie die Abende und die Gemeinschaftsaktivitäten. Das Coolste war aber tatsächlich, Leute aus aller Welt zu treffen (Schüler und Studenten aus Frankreich, Georgien, Nepal, Südafrika, …), und sie kennenzulernen.

Das Ganze war ein sehr schönes Erlebnis und wir freuen uns schon darauf, das in kommenden Konferenzen öfter zu machen. Übrigens kann jeder mitmachen, der will, wenn er dem MUN-Wahlkurs beitritt.

einer der MUNer aus dem w-Seminar MUN