UmweltschuleWie schon in den beiden Jahren zuvor wurde das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten auch für 2020 als Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Die feierliche Zeremonie zur Verleihung des Titels musste Corona-bedingt ausfallen. Dennoch erhielt die Schule eine Urkunde und eine Fahne in Anerkennung der Projekte, die im Schuljahr 19/20 stattgefunden haben. Darunter ist z.B. die Sammlung ausgedienter Schultaschen zu nennen. Auf Initiative der Fachschaft Religion wurden ca. 100 gebrauchte Schultaschen, die aber noch in einem guten Zustand waren, vom Wahlkurs Humweltschützer zum Second Hand Laden der Diakonie in Ebersberg gebracht. Außerdem fand im letzten Schuljahr zum ersten Mal eine Fahrt für die in den Klassen gewählten Energiescouts statt. An drei Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) in Benediktbeuern für dieses Amt ausgebildet.

Daneben ist das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten bereits seit vier Jahren Teil der Ebersberger-Klima-Schulen, die mit der Energieagentur Ebersberg-München eng zusammenarbeiten, um die Themen Klima- und Umweltschutz auch an den Schulen weiter voran zu bringen. In Anerkennung der im vergangenen Schuljahr durchgeführten Projekte erhielt das HGV auch für das Schuljahr 20/21 eine Prämie, die wiederum für neue Aktionen verwendet werden soll. Die Prämie des letzten Schuljahres wurde unter anderem für die Beschaffung weiterer Imkerschutzanzüge für den Wahlkurs Bienen und einen Zuschuss zur Fahrt der Energiescouts verwendet.