SpendenlaufWie bereits in den Jahren zuvor war auch für das Schuljahr 2019/20 ein Sponsorenlauf an unserer Schule geplant, mit dessen Einnahmen wir in Zusammenarbeit mit dem Alem-Katema-Verein zwei Partnerschulen in Äthiopien unterstützen wollten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Lauf jedoch leider nicht wie ursprünglich angedacht stattfinden, weshalb wir uns eine Alternative überlegen mussten.

Anstatt des analogen gab es deshalb dieses Mal einen digitalen Sponsorenlauf, bei dem die Schüler und Lehrer sowie motivierte Eltern oder andere Verwandte über die Adidas Running App teilnehmen konnten. Aufgrund des großartigen Engagements konnten wir dadurch gemeinsam Spenden im Wert von 3280,59€ sammeln.

Besondere Anerkennung gebührt hierbei Johanna Pohlmann (10d), Jannis Görg (10c), Carolin Domke (8e), Sophia Pintacelli (6h) und Moritz Safert (Q12). Sie waren die aktivsten Läufer und haben zu fünft eine Distanz von ca. 570 Kilometern zurückgelegt. Der Pokal sowie ein Amazongutschein, die jeder von ihnen erhielt, waren also definitiv mehr als verdient!

Die gespendeten Gelder kamen den beiden Kindergärten in Alem Katema zugute, die wegen fehlenden Corona-Schutzmaßnahmen vorrübergehend schließen mussten. Mithilfe der finanziellen Unterstützung waren sie jedoch in der Lage, Masken, Seifenspender und Desinfektionsmittel in ausreichender Menge zu besorgen und die Kindergärten wieder zu öffnen. 

Amesegenallo – Vielen Dank an alle, die so fleißig gelaufen sind! Ohne euch wäre das Gelingen des digitalen Laufs niemals möglich gewesen.

Hannah Hazod, Q12

(P-Seminar „Entwicklungszusammenarbeit angewandt am Beispiel Alem Katema in Äthiopien“; Betreuende Lehrkraft: Stefanie Wiedenmann; externer Partner: Alexander Bestle, Alem Katema Verein)