Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein) - Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit
 

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird auch heuer wieder im Oktober eine bayernweite „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ stattfinden. In der Woche vom 16.10-20.10 werden zu dem diesjährigen Schwerpunktthema „Nachhaltige Lebensstile“ jahrgangsstufen- und klassenübergreifende Projekte am HGV durchgeführt.

Da zu einem nachhaltigen Lebensstil vor allem auch eine an Nachhaltigkeitsprinzipien orientierte Ernährung gehört, werden die 10. Klassen mit Unterstützung der achten Jahrgangsstufe in dieser Woche jeden Tag eine „gesunde Pause“ anbieten. Ganz besonderes Augenmerk wird dabei auf fairer, saisonaler und regionaler Ernährung liegen.

Darüber hinaus wollen wir aber auch das Thema der Ressourcenschonung in den Blickpunkt rücken. So werden von den Energiescouts und der Ethikgruppe 8abcdg Pfandsammelbehälter für die omnipräsenten Flaschen in unserer Schule gebastelt, in denen die oft wahllos herumliegenden Plastikbehältnisse gesammelt und mit dem Pfand-Erlös Lebensmittel für die im März/April stattfindende Spendenaktion für die Tafel in Vaterstetten gekauft werden sollen.

Mit Hilfe von diesen und anderen Projekten will das HGV seinen Beitrag zu einem nachhaltigen Lebensstil leisten – denn: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ (Albert Einstein)



Sie befinden sich hier:  Infos » Aktuelles