AbschlussgottesdienstDer Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind, und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel (Sir James Matthew Barrie).Und voller Zuversicht blicken wir nach der langen Zeit der Schulschließung wieder nach vorne und freuen uns, dieses erneut „außergewöhnliche“ Schuljahr erfolgreich hinter uns gebracht zu haben; freuen uns nun auf die Ferien, Zeit mit Familien und Freunden, die man vielleicht schon lange nicht mehr sehen konnte … und nicht zuletzt auch auf das nächste Schuljahr, an das zahlreiche Erwartungen geknüpft sind.

Um all diese Eindrücke und Emotionen am Ende des Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen, haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 10 des Humboldt-Gymnasiums mit ihren Religions- und Ethiklehrerkräften gut 1000 Origami-Vögel gebastelt und mit ihren Wünschen beschriftet. Die starken Damen und Herren der Q11 haben diese dann als großen bunten Vogelschwarm im Atrium des Schulhaues aufgehängt, wo die Installation nun zu bestaunen ist - ein Schlussakkord am Ende eines Schuljahres, dessen letzte Wochen nicht nur vom Lernen in den Fächern, sondern auch vom Wiederaufleben sozialer Gemeinschaften geprägt war - etwas, das in den 16 Monaten Lockdown wohl am meisten gefehlt hat. Der Vogelschwarm macht nach den zahlreichen erfolgreichen Aktionen der letzten Wochen noch einmal in einer Installation sichtbar, was Schulgemeinschaft für uns ist: bunt, verschieden, zusammen.